Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Tipps zur Haltung / Futter / Volierenbau / Ausstattung etc.
Ecureuil Offline




Beiträge: 226

11.07.2009 16:40
RE: Bucheckern sammeln antworten

Hallo,

die ersten Bucheckern (Fruchtbecher), wohl abgefressen von anderen Hörnchen und aus versehen fallen gelassen, habe ich gestern im Wald aufgelesen.
Etwas früher, als normal, aber durch die warme Witterung der letzten Wochen sahen sie aus wie im September.

Die beiden Findelkinder fielen darüber her und ließen es sich schmecken. (Habe natürlich nicht viel gegeben.)

Jedes Jahr sammle ich Bucheckern, was natürlich sehr aufwändig ist, aber es lohnt sich. Man muss nur gucken, dass die Nusskerne keine kleinen Löcher aufweisen.

Sammelt ihr die auch?

Gruß
Ecureuil

Manchmal genügt eine kleine Änderung des Blickwinkels, um klarer sehen zu können ;)

eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

11.07.2009 20:39
#2 RE: Bucheckern sammeln antworten

Bei meinen Nachbarn steht eine riesige Blutbuche . Ich brauche nicht sammeln , meine liebe Nachbarin fegt die auf den Hof gefallenen für mich zusammen . Ich muß dann natürlich noch die Blätter und Hülsen heraus sammeln . Wenn ich angebohrte sehe , sortiere ich sie auch aus , aber sicher niemals 100% . Die Hörnchen sortieren die selber aus . Sie riechen ja auch durch die geschlossene Schale ob die Nuß gut ist .
Bei Babys würde ich auch genau sortieren , denn die sind meist noch nicht so Instinktsicher .

Gruß Anja .

Rita Offline




Beiträge: 661

14.07.2009 12:04
#3 RE: Bucheckern sammeln antworten

Klar, wenn es Bucheckern oder Baumnüsse gibt, wird auch gesammelt. Es ist zwar wirklich mühsam, da ich mit meinem kaputtem Knie und Rücken Probleme habe. Aber noch helfen meine Kinder ab und zu mit (zwar mit murren und kleiner Bestechung). Aber es lohnt sich immer .
Gruß
Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software