Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.145 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Seiten 1 | 2
Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

05.09.2009 21:39
RE: Nüße antworten

Hallo Hörnchenfreunde

Die Nuss-Zeit ist wieder voll da!
Die ersten 45 Säcke liegen in der Garage. Es ist erst der Anfang von viel Arbeit. Po. Sack von diesen Knollen kommen ca. 2,5 Kg. Nüsse raus. Meine Frau und Tochter gönnen mir keine Faulzeit nach der Rhea. Bei soviel Arbeit müssten uns die Hörnchen doch die Füße küssen.
Gruß Udo




Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Rita Offline




Beiträge: 661

07.09.2009 12:46
#2 RE: Nüße antworten

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich ganz deiner Meinung Udo.
Bei uns sieht die Terasse zur Zeit so aus.



Wir zählen keine Säcke, sondern Quadratmeter.
Für den Anfang nicht schlecht oder?
Mann, hast du es gut, das du sammeln lässt. Wenn ich genug Nüsse gesammelt habe, bin ich/mein Rücken fällig für eine Kur oder Reha. Allerdings helfen mein Mann und meine Tochter auch mit, sonnst wüde ich das nicht schaffen. Komm Udo, gib es zu, du freust dich, wenn du an deine tolle Erfindung ran kannst. Ich muss jetzt Tage lang die Nüsse raus pulen.
Manche fragen sich jetzt bestimmt: Warum, dass können die Eichhörnchen doch selber. Aber die Hüllen fangen bald an zu schimmeln und so kann man sie nicht über den Winter lagern. Aber die Mühe lohnt sich, denn die Baumnüsse fressen die Hörnchen am liebsten und die dicke Schale ist gut für die Zähne. Euch allen viel Spaß beim Sammeln.
Liebe Grüße
Rita

[ Editiert von Rita am 07.09.09 12:47 ]

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

12.09.2009 20:40
#3 RE: Nüße antworten

Hallo Rita
Heute zweites Wochenende und ich habe bald kein platz für mein Motorrad mehr.








Aber wie du schon sagst, es lohnt sich.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Eekhoorntje Offline



Beiträge: 56

12.09.2009 21:17
#4 RE: Nüße antworten

udo wenn du kein platz mehr für dein bike hast ... also ich hätt jede menge platz dafür

Es grüßt das kleine Eekhoorntje

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

12.09.2009 21:33
#5 RE: Nüße antworten

Hallo Eekhoorntje

Schön dich wieder hier zu sehen. Ne mit meinem Motorrad das wird nichts. Da steckt jede menge Arbeit und Geld drinnen. Es ist eine von knapp 600 hundert Maschinen die nach Deutschland rüber kamen.
Eine zweite habe ich noch in vollkommen zerlegten Zustand .Die habe ich günstig mit einen Getriebeschaden aufgekauft.

Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Simon089 Offline



Beiträge: 252

13.09.2009 18:56
#6 RE: Nüße antworten

Hi Udo schön das du wieder da bist.
Also auch ich und mein Mann plus Sohnemann mussten herhalten um Nüsse und hagebutte zu sammeln. auch esskastanien haben wir gesammelt aber nicht nur für die Hörnchen
Man lasst noch Nüsse übrig für die Hörnchen draußen*G*

Na mit dir Udo und Rita kann ich nicht mithalten naja habe ja nur 2 Hörnchen

LG Claudia

Eichhörnchen Fan aber sowas von :pst:

Rita Offline




Beiträge: 661

13.09.2009 19:06
#7 RE: Nüße antworten

Hallo Udo,

ja, ich weiß, du hängst ja "so sehr" an deiner Maschine. Also ein anderer Vorschlag: "Ich hätte da Platz für die Hälfte deiner gesammelten Nüsse unter unserem Terrassendach.... . Nur damit du wieder mehr Platz für dein Motorad hast!".
Viele Grüße
Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

19.09.2009 23:57
#8 RE: Nüße antworten

Verleihung eines Ordens.

Hallo meine ungezügelte Sammelwut von Haselnüssen wurde von mir unbemerkt aus der Schweiz von einer Jurij beobachtet und für gut befunden. Diese verlieh mir nun den ersten Sammler Orden. Ein recht herzliches Dankeschön an Eka in die Schweiz.

Ich glaube da ich meine gesammelten Nüsse in Säcken gestapelt und dadurch Bergähnliche Gebilde erzeugte, habe ich bei den Schweizern Heimatgefühle ausgelöst, da sie unteranderen Bergbewohner sind. Das war der Entscheidende Vorsprung vor Rita ihrer Nusssammelung welche flach am Boden lag. siehe Bild oben
Gruß Udo



Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Simon089 Offline



Beiträge: 252

20.09.2009 11:59
#9 RE: Nüße antworten

Smilie und grins ohne Worte
LG claudia

Eichhörnchen Fan aber sowas von :pst:

Ecureuil Offline




Beiträge: 226

20.09.2009 12:05
#10 RE: Nüße antworten

Hallo,

ich sammle seit ein paar Wochen Haselnüsse von unterschiedlichen Sträuchern.
Gestern habe ich mir die Mühe gemacht und ca. 80 Stück geknackt. Bis auf 8 Nüsse waren alle taub. Ich werde keine Haselnüsse mehr vom Boden auflesen. Die liegen da, weil die Hörnchen, Siebenschläfer u.a. erkannt haben, dass die innen hohl sind.

Die Bucheckern-Ernte fällt dieses Jahr hier in der Region reichlich aus. Da lohnt es sich wirklich.

Aber eine Bitte habe ich an euch alle:
Lasst noch was für die wilden Kumpels übrig !

Gruß

Ecureuil

Manchmal genügt eine kleine Änderung des Blickwinkels, um klarer sehen zu können ;)

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2009 14:48
#11 RE: Nüße antworten

Hallo Hörnchenfreunde.
Ich bin zufällig hier gelandet und habe mich mal umgesehen. Ich finde eueren Umgangston den Humor und auch die Sachlichen Diskussionen trotz Unterschiedlichen Meinungen einfach klasse. Es gibt nicht viele Foren wo es so Familiär und freundlich zugeht. (leider) Ich wünsche euch allen noch viel Spaß an euren Hobby und diesen Forum.

Mit freundlichen Grüßen. Horst

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2009 18:33
#12 RE: Nüße antworten

Hallo Horst, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich bin ganz deiner Meinung. Danke.

Dir, Udo, herzlichen Glückwunsch zu deinem Super Sammlerorden . Ich gebe mich geschlagen. Vielleicht sollte ich im nächsten Jahr auch Berge schichten? ( Supertolle Idee, Eka :respekt

Ist schon toll, dass uns die Natur in diesem Jahr so reich beschenkt. Und für die wilden E. bleibt bestimmt reichlich über.

Liebe Grüße
Rita

Rita Offline




Beiträge: 661

20.09.2009 18:38
#13 RE: Nüße antworten

Upps, war gerade ausgeloggt, .

Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

eka Offline



Beiträge: 224

21.09.2009 08:55
#14 RE: Nüße antworten

....mich plagt gewissen.."die flüssige form" (ein feines Hopfen/Malz gemisch) habe selber getrunken,
nur "trockene rückstände" (Orden) habe ich Udo geschickt...
aber Udo,als Hörnchenhalter und Motoradfahrer ist grosszügig und hat mir verziehen
grüsse aus CH-Land eka

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

21.09.2009 20:07
#15 RE: Nüße antworten

Hallo Eka
Da es eine sehr schwierige Entscheidung war wer den Orden bekommen sollte, musstest du dir ja erst einmal Mut antrinken, und das ging eben nur mit dem Inhalt der Flasche. Außerdem wolltest du doch verhindern dass ich mit Alkohol im Blut Motorrad fahre und somit hast du sogar eine gute Tat vollbracht.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

26.09.2009 18:29
#16 RE: Nüße antworten

Hallo.

Da alle Welt am automatisieren ist, habe ich mir gedacht mach es auch.
Ich habe meine Nussmaschine umgebaut, indem ich einen Pneumatikchen-Zylinder angebaut habe und nun nicht mehr mit hoher Körperkraft arbeiten muss. Nun reicht ein kleiner Fingerdruck.
@ Rita ich nehme noch Aufträge an.
Auf meiner HP unter Tipps zu Einrichtung Video 4 und 5 Nussmaschine sind die Änderungen zusehen.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

02.10.2009 22:55
#17 RE: Nüße antworten

Hallo

So heute habe ich die 200 Kg Marke überschritten. Noch ca. 20 Säcke und ich habe es geschafft. Das müsste bis zur nächsten Ernte reichen. Bilder kommen noch von den gesamt Werk.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

07.10.2009 20:00
#18 RE: Nüße antworten

Hallo
So 284 Kg hängen in der Garage zum Trocknen.






Ich kann das Wort Nüsse für die nächsten drei Wochen nicht mehr hören
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

07.10.2009 20:49
#19 RE: Nüße antworten

Wachsen in Eurer Gegend auch noch andere Sträucher , außer Hasel ?

Gruß Anja .

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

07.10.2009 21:23
#20 RE: Nüße antworten

Hallo

Die sind nicht von Sträuchern sondern von Bäumen die so genannte Baumnuss. Siehe HP dort ist die Beschreibung unter Ernährung.
In den meisten Städten stehen an vielen Straßen die Baumnüsse.

(Die Knollen sehen aus wie Kastanienknollen) In jeder Knolle sind ca. 6-9 Nüsse die man austreten kann. Haselnüsse von der Baum-Hasel oder auch Türkischen Hasel (Corylus colurna) .

Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software