Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

09.02.2010 22:48
RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo Hörnchenfreunde.
Am 06.0.2.10
Bekam ich in meinen Gästebuch auf der Hp folgenden Eintrag.

93 Leutchen haben alles gesagt was es zu sagen gibt
du hast die schoensten Tiere die beste Anlage
groß und optimal eingerichtet. ich hab von einer Freundin deinen link bekommen und ich bin mehr als begeistert
ich selber habe streifen und Riesenhörnchen
alle im Freilauf eigentlich gehören wir den Tieren
wenn du möchtest schicke ich dir ein paar Bilder
wir leben auf einer Farm in srilanka
meiner Wahlheimat.
macht weiter so und hoffentlich gibt es Nachahmer die sich von der Größe der Voliere überzeugen lassen
würde ich noch in Deutschland leben hättest du einen neuen gast und Kunden

lg aus srilanka
rupa und gerd

So ihr kennt mich ja! Ein so tolles Angebot Bilder und Infos von Riesenhörnchen zubekommen und noch dazu einen sehr netten Kontakt nach Srilanka bekommt man nicht alle Tage und ich habe sofort zurück geschrieben. Kaum einmal geschlafen und schon kam ein ganzer Bildersegen ins Postfach mit ein paar netten Zeilen und Infos.


hallo mein lieber freund aus dem kalten Deutschland
es würde mich freuen meine Bilder bei dir zu sehen
falls sie gut genug dazu sind
viel grün haben wir und schön ist es und platz ohne ende
aber die Vorschriften was die Haltung von wilden Tieren wie miungos Hörnchen Affen Beos usw. sind hier vielleicht noch strenger die strafen extrem hoch
wenn ich allerdings sehe wie die Tiere hier gehalten werden dann finde ich die strafen noch viel zu gering
wir haben genau genommen keine Tiere
ich hatte ja schon geschrieben das wir den Tieren gehören

Der große ist ein tricolor giant squirl
oder ein riesendreifarbenhoernchen
auf singhalesich dandulena

den lateinischen Namen weiß ich nicht versuche ihn aber rauszufinden
die Streifenhörnchen heißen hier Palmhörnchen

An dieser Stelle ein recht herzlichen Dank an rupa und gerd in der Hoffnung das wir noch oft Infos austauschen.

So und nun die Bilder.

















































































IMG]http://up.picr.de/3755698.jpg[/IMG]

















































[ Editiert von Administrator Udo01 am 09.02.10 23:05 ]

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

eka Offline



Beiträge: 224

10.02.2010 07:13
#2 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Wau, so schön.
Udo wenn du eine Reise- studienreise nach Sri Lanka organisierst komme ich mit.

Ich bin öfters in Sri Lanke gewesen und habe eine kleines Buch über
"The Animals of Sri Lanka"
da sind nur 3 Bilder von Hörnchen, die heissen

1. The Sri Lanka Giant Squirrel (Ratufa macroura), Dandulena (sinhalese) und Mali Anil (Tamil)
da sind 2 Bilder und ein Hörnchen sieht so aus wie in Bildergalerie
2. The Sri Lanka Palm-Squirrel (Funambulus palmarum), Lena(sinhalese) und Anil, Sinna Anil (Tamil)

grüsse aus schneeeeweise und kalte CH-Land

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.02.2010 10:13
#3 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Noch ein paar Anmerkungen zu den beiden gezeigten Hörnchenarten - das eine ist in Deutschland eher selten, daß andere quasi unmöglich zu sehen.

Vor Jahren schon hat man versucht Palmhörnchen als Heimtiere hier einzuführen da es schon immer eine große Nachfrage nach Kleinhörnchen gab, die soziale Strukturen ausbilden im Gegensatz zu unseren Streifenhörnchen, die reine Einzelgänger sind.
Seltsamerweise ging das schief - diese Art, in freier Wildbahn zudringlich, fast schon eine Plage in Hotelanlagen Sri Lankas, war in Gefangenschaft völlig scheu.
Nur sehr vereinzelt wird man diese Tiere hier finden.
Es sind übrigens keine Streifenhörnchen (Tamias) sondern innerhalb der Hörnchen eine eigene Familie.

Die Riesenhörnchen (Ratufa) wären für mich ein Grund nach Borneo, Sumatra, Indonesien oder Sri Lanka zu reisen - da man sie in Deutschland nie sehen wird. Alle 4 Arten stehen auf der "Roten Liste" und damit ist die Einfuhr, Haltung usw. dieser Tiere streng verboten.
Vor allem das Königsriesenhörnchen (Ratufa indica) aus Indien ist ein Traum.
Selbst Bilder dieser Tiere sind nicht allzu oft zu sehen - somit sind diese Bilder ein wahrer Schatz in diesem Forum.

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

10.02.2010 20:51
#4 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo Eka und Marc

Danke für eure ergänzenden Berichte zu der Bilderserie.
Ja ich war auch freudig überrascht diese Tiere so schön vor der Kamera zu sehen.
Wenn das Wetter hier so bleibt ziehe ich um und ich weiß auch schon wohin.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Andreas3 ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2010 21:01
#5 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

hallo zusammen
das sind ja mal tolle bilder die du reingestellt hast es scheint als leben die da im paradies
da werde ich ja neidisch

eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

11.02.2010 08:47
#6 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Wenn ich mich nicht sehr irre , hat / hatte der Zoo-Leipzig ein solches Riesenhörnchen . Habe ich vor einiger Zeit bei "Elefant , Tiger und Co. " gesehen .

Ich finde das Tier auf diesen Bildern wirkt recht dünn , wenn ich mich so an das Hörnchen aus der Doku erinnere ...........

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.02.2010 10:24
#7 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Nach dem Hinweis auf den Zoo Leipzig habe ich mich gleich schlau gemacht.
Da ich beruflich viel rumkomme steht nun der Leipziger Zoo ganz oben auf der Liste der noch zu besuchenden Tierparks.

So, wie es scheint, besitzt dieser Zoo im "Neuen Vogelhaus" tatsächlich Sri Lanka Riesenhörnchen. Bei den Nachforschungen über diesen Bestand bin ich auf keinen weiteren Tierpark in Europa gestossen, der solche Tiere besitzt.

Sollte also mal einer von Euch nach Leipzig kommen hat er dort die einmalige Chance so ein Tier lebendig zu sehen - sollte man sich nicht entgehen lassen.

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

12.02.2010 00:01
#8 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Ich hoffe im Sinne aller das es jetzt ok ist !

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Sciurus Offline



Beiträge: 32

12.02.2010 12:29
#9 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo zusammen,

bin momentan nicht wirklich up to date.
Udo, gestattest du mir die Frage: was soll im Sinne aller okay sein?

Wenn ich die Fotos richtig deute, sind die beiden zum gleichen Zeitpunkt aufgezogen worden?
Würde mich interessieren ob die auch gemeinsame ihres Weges ziehen. Und wie alt die beiden sind.

Wenn ick dit mal mit Berliner Worten ausdrücken darf?!
Dit Kleene Riesenhörnchen is ja nu nich jerade ne Schönheit wa. *grins*
Aber Gerd kann ick jut leiden. "Wir gehören den Hörnchen."
Na dit is doch mal nen prima Satz!!!

Wird Zeit mal wieder Verwandte zu besuchen... in Leipzig. *breitgrins*

Es grüßt in die Runde: Anja

Ich lerne jeden Tag dazu. Mein Glück ist ... dass ich auch Bock hab dazu.

eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

12.02.2010 15:53
#10 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

@ Sciurus-Anja :

So deutlich wollte ich das nicht sagen .
Vielleicht ein bischen strubbelig .
Aber eben auch etwas dünn .

Gruß Anja .

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2010 16:00
#11 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Zitat
Gepostet von Sciurus
Hallo zusammen,

bin momentan nicht wirklich up to date.
Udo, gestattest du mir die Frage: was soll im Sinne aller okay sein?

Es grüßt in die Runde: Anja[/b]


Hallo Anja
das hat sich erledigt. War ein Missverständnis

Gruß Udo

wurschtel ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2010 12:42
#12 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

also ich bin der gerd aus srilanka
erstmal lieber udo ein dankeschoen alleine schon deswegen das ich jetztr hier bin
also wenn ich meine mona von heute mit den bildern von vor 3 monaten vergleiche da war sie nicht duenn aber ihr kopf war schmaeler.
mitlerweile ist ihr schwanz sehr buschg geworden .
ihr kopf kriegt lang.sam den erwachsenen ausdruck
sobald meine digi wieder einsatzfaehig ist gibt es neue bilder
liebe anja kannst du das mit zu duenn mal zu mir sagen

das fell der riesenhoernchen wird im alter farbintensiver
die hoernchen die udo hat sind aber wahre schoenheiten

dafuer ist unser "garten"aber schoener grins
ganz liebe gruesse gerd

Hamilton Offline



Beiträge: 34

17.02.2010 13:18
#13 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo, Gerd,

unserer war auch sehr lange ein echter "Spargeltarzan". Ich habe schon gedacht, an den kommt nie etwas dran. Inzwischen sieht er, meiner unwissenden Meinung nach, sehr ansehnlich aus mit Winterfell. Aber so richtig Winterspeck ist da immer noch nicht unter dem dichten Fell.
Also, das wird bestimmt!

Euren hübschen "Garten" hätten wir wohl alle gern!

Liebe Grüße von

Hamilton

Sciurus Offline



Beiträge: 32

17.02.2010 14:08
#14 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo Gerd,

na so kann man sich täuschen lassen. Ich nahm eher an, dass die beiden schon einige Jahre auf dem Buckel haben, besonders Mona. Wie alt sind die beiden, 5 Monate?
Liege ich den mit der Annahme richtig, dass ihr die beiden zur gleichen Zeit aufgezogen habt?
Und sind die beiden immer zusammen unterwegs, so wie Bruder und Schwester?
Entschuldige meine Neugier. Aber ´n Riesenhörnchen is ja och wat janz besonderet näh.

Gruß
Scirius-Anja

Ich lerne jeden Tag dazu. Mein Glück ist ... dass ich auch Bock hab dazu.

eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

17.02.2010 17:10
#15 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Moin Gerd.

Ich denke mal , daß ich gemeint bin , weil es ja zwei Anjas gibt . Ein Forum ist ja nun öffentlich , da muß ich doch nicht nur eine Person ansprechen .
Und wenn ich sage , daß ich das Tier etwas zu dünn finde , ist dies erstmal nur eine Feststellung und kein Vorwurf .
Dafür müßte man dann ja alle relevanten Umstände erfahren , um ggf. Kritik üben zu können .
In dem Zusammenhang hätte ich da noch eine Frage . Was ist das (das so ein wenig einer Pizza ähneld) , was das Riesenhörnchen da von Teller frißt ?

Gruß Anja .

PS.
@ Hamilton : Habt Ihr schon mal eine Kotprobe auf Würmer und Kokzidien untersuchen lassen ? Tiere mit Parasitenbefall müssen nicht zwangsläufig auch immer Durchfall haben .

[ Editiert von eichhorn 33 am 17.02.10 17:13 ]

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

17.02.2010 22:00
#16 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo
(Wurschtel) Gerd
schön dich hier zu lesen. Wie du siehst haben die Bilder eine rege Diskussion ausgelöst. Ich wünsche dir und deiner Frau noch schöne Stunden in unserer kleinen Gruppe Hörnchenkranker.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2010 07:18
#17 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

Hallo, Eichhorn 33,

nein, aber er ist wirklich gesund. Ich bin nur davon ausgegangen, dass er mehr Winterspeck anlegen würde. Er klappert nicht beim Klettern!
Fressen ist normal, Kot auch und toben kann er auch ganz gut. Muss nur gleich noch neue Zirbelnüsse besorgen... Die waren gestern abend dann alle.

Liebe Grüße und Danke für den Tipp!!!

Hamilton

wurschtel ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2010 12:30
#18 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

eine nachricht von mir wurde heute morgen nicht angenommenhab ihn dann noch schell zum udo schicken koennen dann war mal wieder der strom weg


also die 2 mona und rudi sind ca gleichalt
8 monate
bonny ist ein jahr

rudi hat sich in den letzten wochen immer mehr entremdetr von uns auch von mona
davor waren sie ein herz und eine seele

aufd dem teller ist pizza

lg gerd aus dem sonnigen srilanka

wurschtel ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2010 12:39
#19 RE: Eichhörnchen Grüße aus srilanka antworten

moin moin anja
ich fuehl mich nicht angegriffen
nur ist und war er nie duenn aber das breite gesicht und das dichte fell sowie einen buschigen schwanz haben junge riesen eben noch nicht ubnd wenn er gestreckt auf bildern zu sehen ist und man hat ein ausgewachsenes tier in erinnerung,dann sieht er schon duenn aus
mitler weile sind die bilder schon 1-3 monate alt
und er sieht schon anders aus
wenn ich aber die grossen in unsewren baumkronen sehe ist er doch noch ein zwerg
sobald meine diggi wieder ok ist gibt es neue bilder
lg gerd

«« Frech
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen