Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Anarcho ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2010 08:07
RE: Unterschiede bei Eichhörnchen antworten

Hallo,

seit einiger Zeit besuchen mich 2 Eichhörnchen im 3. Stock (Mansarde) mitten in der Nürnberger Innenstadt.

Ich habe ihnen nun eine Holzschüssel mit verschiedenen Nüssen auf die Fensterbank gestellt. Jetzt kommt das eine 2 mal, das andere 1 mal am Tag zum fressen und trinken (kleine Vogeltränke außen). Beide Eichhörnchen sind Weibchen und kommen zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich kann die beiden unterscheiden, weil das eine ganz normale Pinselohren hat und das andere aber keine Haare an den Ohren. Außerdem haben beide nicht den typisch buschigen Schwanz sondern sind nicht so stark behaart ( ne, sind keine Ratten). Beide sind aber in dem typischen rot-braun, also helle einheimische Eichhörnchen.

Warum aber haben die nicht so einen buschigen Schwanz wie andere Eichhörnchen? Sind das etwa "Stadt-Eichhörnchen"? Also im ernst, kann mir da jemand von euch Auskunft geben, ob es da unterschiedliche Arten oder sowas gibt?

Udo01 Offline




Beiträge: 1.784

31.07.2010 21:39
#2 RE: Unterschiede bei Eichhörnchen antworten

Hallo,

Du schreibst!
Zitat:
Ich kann die beiden unterscheiden, weil das eine ganz normale Pinselohren hat und das andere aber keine Haare an den Ohren. Zitat Ende.
Die Pinselohren sind normalerweise ca. ab spät Herbst bis ca., Mai- Juni da und sind kein fester Bestandteil über das ganze Jahr.
Zitat:
Außerdem haben beide nicht den typisch buschigen Schwanz sondern sind nicht so stark behaart ( ne, sind keine Ratten). Beide sind aber in dem typischen rot-braun, also helle einheimische Eichhörnchen.
Warum aber haben die nicht so einen buschigen Schwanz wie andere Eichhörnchen? Sind das etwa "Stadt-Eichhörnchen"? Also im ernst, kann mir da jemand von euch Auskunft geben, ob es da unterschiedliche Arten oder sowas gibt? Zitat Ende

Das mit dem nicht so typisch beharrten Schwanz kann verschiedene Ursachen haben. Die Weibchen rupfen sich oft die Harre aus um ihr Kobel wenn Sie Junge haben damit zu polstern. Das dauert bis diese nachwachsen. Dann kann auch das Futter eine Rolle spielen(Vitamin mangel) Unterschiedliche Arten sind es nicht.
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Anarcho ( gelöscht )
Beiträge:

01.08.2010 12:39
#3 RE: Unterschiede bei Eichhörnchen antworten

Danke für die Antwort.

Komisch ist nur, dass beide Eichhörnchen genau den gleichen dünnen Schwanz haben. Ich hab mal ein Foto gemacht:



So schaut das mit den Pinselohren aus (auch wenns keine Pinsel haben sollte, weils ja schon August ist)

Gruß Anarcho

Nachwuchs »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software