Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Seiten 1 | 2
Gast ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2010 13:53
#21 RE: Noch mehr Zeit antworten

Zitat
Gepostet von Ecureuil
Na dann bin ich ja beruhigt, was die Wilden betrifft.

Ähm... allerdings mache ich mir nun Gedanken, wie sehr die Nüsse in der Stadt schadstoffbelastet sein könnten. (z.B. durch den Straßenverkehr.)

Sorry.... aber so bin ich nunmal.

Gruß
Ecureuil


Hallo Ecureuil
Aber ohne Pestizide und Dünger welche bei den Farmbetrieben eingesetzt werden.
Bei uns fahren alle Autos mit Kat.
Ne du hast recht aber den einen weicht man aus und läuft den nächsten in die Arme.
Gruß Udo

Ute 2811 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2010 17:44
#22 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ecureuil,
bei meinem Bekannten vor der Türe stehen drei Bäume, welche echt kleine Nüsse werfen. Ich schau mal wieviel ich dort für dich sammeln kann. Ein paar Kilos kann ich dir bestimmt schicken. Geb mir noch ein bischen Zeit zum sammeln. Melde mich dann bei dir.
Ich habe diese kleinen Nüsse mal geknackt. Die haben natürlich auch nicht so eine dicke Schale. Schmecken tun sie aber genau wie die großen.
LG, Ute

Rita Offline




Beiträge: 661

13.09.2010 20:05
#23 RE: Noch mehr Zeit antworten

Du meine Güte, da ist man ein Wochenende nicht zu Hause (Ausflug nach Papenburg/Meierwerft und Wilhelmshafen) und ihr seid so fleißig. Ich meine nicht nur mit dem Schreiben, sondern auch Nüsse sammeln usw.
@ Zicke11
Leider hab ich zur Zeit nicht so viel Frauenpower, wie ich gerne hätte ( wieder mal starke Rückenprobleme:schimpf. Deshalb halte ich mich in diesem Jahr sehr zurück mit dem sammeln. Ich habe auch noch eine relativ große Menge vom letzten Jahr (Gott sei Dank). Und die werde ich auch mit ruhigem Gewissen weiter füttern, denn gerade weil die Baumnüsse so eine dicke Schale haben, werden sie nicht so schnell schlecht(ranzig) wie die großen gekauften Nüsse.
Ute meinen wir die gleichen "Baumnüsse", wenn du meinst die haben eine dünne Schale?
@Udo
Also keine Panik, in diesem Jahr überhol ich dich noch nicht, aber im nächsten Jahr sei dir da mal nicht so sicher (grins). Außerdem hast du ja viel mehr Tiere, für die du sorgen musst.
Aber das seltene Hörnchen hat mich ja echt überrascht. Hab mich ja schlapp gelacht
@ Ecureuil
Mir gehts genauso. So freundliche Sammler habe ich auch , aber leider nur mit Walnüssen. Und zwei Haselnusssträucher
haben zwei niedliche Gäste schon geplündert. Aber ich habe meinen Eichhörnchenfutterkasten gut befüllt in unserer Buche hängen.
Bin mal gespannt, ob sie wieder kommen.

Viele Grüße
Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

Ute 2811 ( gelöscht )
Beiträge:

13.09.2010 20:40
#24 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Rita,
ich habe bei den Baumhaselnüssen Unterschiede beobachtet. Wir haben in der Stadt einen Haselnussbaum, der steht vor einem Geschäft. Die Inhaberin dieses Laden hat rundherum Blumen gepflantzt. Diese wurden bei der Hitze gegossen. Dieser Baum hat die dicksten Nüssen hier bei uns. Heute war ich für Ecreuil Nüsse sammeln. Für die jüngeren Findelkinder sind die kleinen Nüsse besser, weil diese dünnere Schalen haben. An einer anderen Stelle wo ich sammel, stehen fünf Bäume beieinander. Alle Bäume haben unterschiedlich dicke Nüsse, obwohl sie gleiche Wasser- und Lichtbedingungen hatten.
Wie das so zustande kommt, weiß ich auch nicht. Aber egal. Ob klein, ob groß. Die Hörnchen fressen alle gleich gerne.
Hoffentlich regnet es morgen nicht. Meine Zwillinge haben mir versprochen, mir dann beim sammeln zu helfen.
Schönen Abend noch,
Gruß Ute

Ecureuil Offline




Beiträge: 226

13.09.2010 20:54
#25 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ute,

das finde ich wirklich ganz große Klasse!

Die Hörnchen werden sie bestimmt dankbar annehmen.
Momentan kommen 4 ausgewilderte täglich vorbei, dann habe ich ja noch die 3 anderen Hörnchen.

So schön wie es ist, ich bin froh wenn die Saison 2010 beendet ist und ich nur noch die Futterboxen füllen muss. Im März geht es ja dann schon wieder von vorne los.

Hallo Rita,

ja, man kann ihnen einfach nicht böse sein. *grins*
Ich hoffe, dass der Winter dieses Jahr nicht wieder so hart wird. Viele Hörnchen (und natürlich auch andere Wildtiere)sind im vergangenen Winter verhungert, deshalb freue ich mich, wenn ich von gefüllten Futterboxen höre!

Liebe Grüße

Ecureuil

[ Editiert von Ecureuil am 13.09.10 20:55 ]

Manchmal genügt eine kleine Änderung des Blickwinkels, um klarer sehen zu können ;)

Ecureuil Offline




Beiträge: 226

16.09.2010 18:56
#26 RE: Noch mehr Zeit antworten

Liebe Ute,

heute ist ein Päckchen randvoll mit Haselnüsen angekommen. Tausend Dank!
Du hättest mal sehen sollen, wie die Nüsse gedreht, und gedreht und gedreht wurden, bis das Jungvolk auf die Idee kam, mal die Zähnchen einzusetzen. Dann ging es fix.

Lange Rede kurzer Sinn, die Nüsse schmecken den Rabauken... etliche wurden an den unmöglichsten Stellen ...ähm..."versteckt". (Z.B. in den leeren Grabvasen, in der Vogeltränke, ins Tau gestopft, ins Türschloss usw.) Voll niedlich!

Ich habe 4 Haselnüsse geknackt und in allen war auch Nuss drin....wow! Das war hier - zumindest letztes Jahr - leider nicht so. Lauter taube Nüsse.

Noch mal meinen herzlichen Dank für diese tolle Futterspende!

Liebe Grüße

Ecureuil

Manchmal genügt eine kleine Änderung des Blickwinkels, um klarer sehen zu können ;)

Ute 2811 ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2010 20:39
#27 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ecureuil,
die nächsten Nüsse sind schon gesammelt. Fahre morgen früh noch kurz in die Stadt einen Schuhkarton besorgen. Schicke dann sofort die nächsten los.
Gruß Ute

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

16.09.2010 20:45
#28 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo
Heute wieder etwas weiter.
Da ich einen Teil der jetzigen Vorderfront als Dach benutzen werde, muss ich eine Wand aus Folie bauen damit die Bande nicht ausrückt wenn ich die Vorderseite los schraube und hoch klappe.







Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Rita Offline




Beiträge: 661

17.09.2010 19:42
#29 RE: Noch mehr Zeit antworten

Sieht schon toll aus.
Ich wünsche dir gutes Wetter und frohes schaffen.
Drücke dir die Daumen, dass keines entschwischt.

LG
Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

Andreas3 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2010 19:47
#30 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Udo,
ist morgen bei dir Richtfest oder schon Einzug
ach wäre ich doch auch schon mal so weit

Ute 2811 ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2010 21:03
#31 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Andreas,
ich fahre morgen zum Richtfest hin. Wenn du mitfahren möchtest, muss du dich kurzfristig melden. Meine Telefonnummer müsstest du ja noch haben.
Gruß Ute

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

17.09.2010 23:09
#32 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo
Ich kämpfe hier mit einen uralten Laptop,da mein Rechner abgeschmiert ist. Muß in die Werkstadt.
Richtfest war heute.:huepfie Hörnchen sind kleine Ferkel die haben sich im Matsch und Dreck richtig ausgetobt. Selbst Regen hat die nicht gestört.

Gruß Udo

[ Editiert von Administrator Udo01 am 18.09.10 23:42 ]

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Andreas3 ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2010 13:02
#33 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ute
für dein Angebot aber leider habe ich es zu Spät gelesen. Nicht so schlimm es wir sich schon irgendwann eine Möglichkeit ergeben.

gruß Andreas3

Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

18.09.2010 21:18
#34 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo
Ich hatte heute netten Besuch von Ute. Hat sich den kleinen weißen und ein weiteres Tier mitgenommen. Jetzt habe ich noch 3 Böcke und 5 Weibchen abzugeben. Mit dem Ausbau bin ich heute wieder etwas weiter gekommen. Gegen den Regen habe ich erst einmal eine Plane oben drauf gelegt. Den Tannenbaum mögen sie auch wie man es auf den Bild sieht. Nun geht es an die Innen Einrichtung.
Gruß Udo



Die ersten Hörnchen nehmen den Neubau ab während andere sich den höchsten Platz sichern.






Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Ute 2811 ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2010 11:20
#35 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Udo,
ich fand es auch ganz toll bei dir. Tom hat sich riesig über das Hörnchen gefreut. Finchen versteht sich prima mit den beiden anderen Kleinen. Sie haben schon gemeinsam gefressen und Frühsport im Rad betrieben. Mein Mann fand das von dir gebaute Rad super. Er hat mir versprochen es noch diese Woche aufhängen zu lassen.
Aber auch bei dir ist gestern ja noch einiges geschehen.

An alle anderen:
Meine Tochter Farina und ich waren gestern bei Udo und Vera. Total liebe Hörnchen haben uns da begrüßt. Farina hatte sich sofort in zwei Hörnchen verschossen. Eine davon ist das Hörnchen, welches sich im neuen Stall direkt den höchsten Platz ergattert hat (siehe Foto´s oben).
Wir haben Nüsse gefüttert. Es hat Spaß gemacht zuzuschauen, wie viel Arbeit die Tiere hatten, diese zu versteecken.
Es war bestimmt noch nicht mein letzter Besuch bei den beiden.
Einen schönen Sonntag noch,
LG Ute

P.S. ich hoffe ihr habt auch alle so ein tolles
Nüsse-sammel-Wetter wie wir.

Seiten 1 | 2
Gruß »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software