Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.076 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Seiten 1 | 2
Udo01 Offline

11.09.2010 16:55
RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo
Gestern bei der Arbeit machte ich eine Entdeckung. Ich stellte fest wenn man die Mittagspause durch arbeitet hat der Tag 25 Std. Da ich jetzt so viel mehr Zeit habe kann ich neben Volieren Erweiterung

und Laufradfertigung

auch noch Nüsse sammeln gehen. Das habe ich heute gemacht und die Hausinterne Saison eröffnet.

Gruß Udo.
Ps. Ich muss mal schauen ob nachts nicht auch noch Zeit über ist

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Sciurus Offline

11.09.2010 19:50
#2 RE: Noch mehr Zeit antworten

Udo, welche Dimension hat denn bitte das Laufrad? *großeaugenmach*
Bitte fotografiere es noch einmal ... mit irrgend etwas nebendran. (Größenverhältnis)

Dankeschön!
Gruss
Sciurus

Ich lerne jeden Tag dazu. Mein Glück ist ... dass ich auch Bock hab dazu.

Udo01 Offline

11.09.2010 23:06
#3 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Sciurus

Die Laufräder welche ich zum Verkauf herstelle haben 50 cm Durchmesser und sind 16 cm breit. Auf Wunsch wird auch jedes Maß bis 80 cm Durchmesser gemacht.
Gruß Udo

eichhorn 33 Offline

12.09.2010 09:42
#4 RE: Noch mehr Zeit antworten

Zitat
Gepostet von Udo01
Auf Wunsch wird auch jedes Maß bis 80 cm Durchmesser gemacht.

Für welche Tierart werden die denn gebraucht ?

Zicke11 ( gelöscht )
12.09.2010 10:49
#5 RE: Noch mehr Zeit antworten

Ne, ne, ne.... Udo ... ich sag's ja ....!

Ich ärgere mich total, dass ich stundenland rumlaufe und Nüsse suche, aber meine Jackentasche durchaus für die "Beute" ausreicht.
Toll....und du sammelst in der "Pause"!

Aber Hagebutten haben wir auch! Freu!

Udo01 Offline

12.09.2010 17:07
#6 RE: Noch mehr Zeit antworten

Zitat
Gepostet von Sciurus
Udo, welche Dimension hat denn bitte das Laufrad? *großeaugenmach*
Bitte fotografiere es noch einmal ... mit irrgend etwas nebendran. (Größenverhältnis)

Dankeschön!
Gruss
Sciurus

So hier hast du das Größenverhältnis

Gruß Udo

Udo01 Offline

12.09.2010 17:13
#7 RE: Noch mehr Zeit antworten

Zitat
Gepostet von Zicke11
Ne, ne, ne.... Udo ... ich sag's ja ....!

Ich ärgere mich total, dass ich stundenland rumlaufe und Nüsse suche, aber meine Jackentasche durchaus für die "Beute" ausreicht.
Toll....und du sammelst in der "Pause"!

Aber Hagebutten haben wir auch! Freu!

Hallo Zicke
Es sind gestern noch ein paar Säcke dazu gekommen. Ich muss mich auch beeilen sonst überholt Rita mich und Eka schickt den Orden 2010 an Rita.

Gruß Udo

bart02 Offline

12.09.2010 17:58
#8 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Was vor eine fremde EIchorn ist da im rad??

Das Leben ist wie eine Nase
Sie sollten herausfinden, was drin ist.

Ecureuil Offline

12.09.2010 18:34
#9 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Udo,

das ist ja ein Riesenrad!
Moderne Kunst oder so!

Sind das Haselnüsse?
Also hier gibt es dieses Jahr bedeutend weniger Hasel- und auch Walnüsse als letztes Jahr. Die Haselnusssträucher sind bereits alle komplett geplündert.... nicht eine Nuss zu sehen. Waren wohl vor allen Dingen die ausgewilderten zu Gange.

Werde dieses Jahr Haselnüsse zukaufen müssen.

Gruß

Ecureuil

Manchmal genügt eine kleine Änderung des Blickwinkels, um klarer sehen zu können ;)

Ute 2811 ( gelöscht )
12.09.2010 19:08
#10 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Udo,
sehe ich das richtig, das du die Haselnüsse in Ihren "Igeln" läßt ? Ich sammel überwiegend die Nüsse. 15 Kilo habe ich schon gesammelt. Die Nüsse die beim fallen in den Igeln bleiben, die bekommen die Hörnchen sofort in den Stall. Schimmeln die nicht so in den Säcken ?
Gestern habe ich meinen Gatten in den Flieger nach Malle gesetzt. Ich wollte heute richtig schön in Ruhe Haselnüsse sammeln gehen. Aber hier hat es den ganzen lieben langen Tag geregnet. Bin da aber optimistisch das ich noch ein paar Kilo schaffe in der Woche wo ich alleine mit meinen Kindern bin.
Die Walnüsse sind bei uns noch nicht soweit. Es fallen zwar schon ein paar, die sind aber noch ziemlich grün und fest. Da warte ich noch mit.
Gruß Ute

Udo01 Offline

12.09.2010 20:45
#11 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ute
Hallo
Die Nüsse sind in den Schalen und so hänge ich diese ca. 1-2 Wochen auf.
Die Igel werden dann leicht weich und in diesen Zustand kommt dann meine Nussmaschine zum Einsatz. Siehe Link ganz nach unten skrollen.
Gruß Udo
http://eichhoernchenfreunde.de/texte/tippzueinrichtung.htm

Udo01 Offline

12.09.2010 20:48
#12 RE: Noch mehr Zeit antworten

Zitat
Gepostet von bart02
Hallo Was vor eine fremde EIchorn ist da im rad??

Hallo Bart
Die Sorte Hörnchen ist shr selten.
Gruß Udo

Sciurus Offline

12.09.2010 21:05
#13 RE: Noch mehr Zeit antworten

Huch ich seh gar nicht`s mehr! Erst mal Lachtränen aus den Augen wischen! Oh ja, besser!
Danke Udo! *vollundüberhauptablach*

Ecureuile: Das sind Baumhaseln. Ich habe da paar Großaufnahmen von.

Gruss
Sciurus

Ich lerne jeden Tag dazu. Mein Glück ist ... dass ich auch Bock hab dazu.

Zicke11 ( gelöscht )
13.09.2010 01:26
#14 RE: Noch mehr Zeit antworten

@ Udo:
Toll! Mach mir doch die Nase lang!
Gemein!
Bekommst von mir den Ober-Fleiss-Orden! Aber in diesem Jahr mußt du ja noch Voliere bauen, da wirst du sicher nicht so viel sammeln können! Orden ade....! ;-)
Und zwischendurch noch Fitness-Programm im Laufrad! ;-)

@ Rita:
Frauenpower! Gib Gas und sammel was das Zeug hält! ;-)
Es wird doch zu schaffen sein den Udo mal zu toppen, oder!?
"Rita,Rita,Rita...." ;-)

Die Spiele sind eröffnet.....! ;-)

Ecureuil Offline

13.09.2010 11:46
#15 RE: Noch mehr Zeit antworten

Also, ich hoffe ich verärgere nun keinen von Euch.
Aber wenn ich mir z.B. Udo's Ausbeute ansehe, dann mache ich mir schon so meine Gedanken.
Ich hoffe sehr, dass ihr die freilebenden Hörnchen nicht vergesst, denn sie sind auf die Nüsse angewiesen. Ihr könnt zur Not für Eure Hörnchen Futter dazu kaufen.... die freilebenden Hörnchen leben von dem, was sie finden.....

Gruß
Ecureuil

[ Editiert von Ecureuil am 13.09.10 11:47 ]

Manchmal genügt eine kleine Änderung des Blickwinkels, um klarer sehen zu können ;)

Udo01 Offline

13.09.2010 12:19
#16 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ecureuil
Ich sammle überwiegend in der Stadt wo es leider kaum wenn überhaupt noch Hörnchen gibt.Da stehen in einer Straße ca.40 Bäume und das setzt sich in vielen Straßen bei uns so fort. Dann muss ich noch sagen dass ich den oberen Bereich der Bäume gar nicht erreiche. Ich finde es gut das du so Denkst und an den Stellen wo ich weiß das sich dort Hörnchen aufhalten lasse ich erst recht Nüsse hängen. Zu Zeit fallen die durch Sturm und starken Regen massenweise runter und ich muss mich beeilen bevor die Kehrmaschine kommt.
@ Zicke
Die Voliere kann ich bei Flutlicht aufbauen
Gruß Udo

Gaukopf ( gelöscht )
13.09.2010 12:29
#17 RE: Noch mehr Zeit antworten

@ Udo,

schön zu lesen.

[ Editiert von Gaukopf am 13.09.10 12:34 ]

Ute 2811 ( gelöscht )
13.09.2010 12:36
#18 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ecureuil,
keine Sorge. Bei mir ist das ähnlich. Ich muss schon morgens früh in die Stadt fahren, damit ich meine Nüsse vor der Kehrmaschine gesammelt bekomme. Außerhalb oder im Wald gehe ich gar nicht sammeln. Die Nüsse dort bleiben für die Wildtiere. Aber du hast schon nicht Unrecht. Wenn ich sehe, das schon die Eichelhähre in der Stadt sind, ist das mit der Nahrungssuche so nicht von ungefähr.
Alle meine Bekannten glauben mir was Gutes mit Ihren Walnüssen zu tun. Soviele können meine Hörnchen gar nicht fressen. Ablehnen möchte ich die Nüsse aber auch nicht. Den Überschuss den ich dann hier bei mir habe, den bringe ich dann, in Etappen, immer in den Wald.
LG, Ute

Ecureuil Offline

13.09.2010 12:37
#19 RE: Noch mehr Zeit antworten

Na dann bin ich ja beruhigt, was die Wilden betrifft.

Ähm... allerdings mache ich mir nun Gedanken, wie sehr die Nüsse in der Stadt schadstoffbelastet sein könnten. (z.B. durch den Straßenverkehr.)

Sorry.... aber so bin ich nunmal.

Gruß
Ecureuil

Ecureuil Offline

13.09.2010 12:48
#20 RE: Noch mehr Zeit antworten

Hallo Ute,

dass mit dem "im Wald verteilen" finde ich prima von Dir. Ich hatte das auch schon gemacht, (2008) da damals ein Aufruf nach Nüssen bei (zu) vielen Gehör fand und ich nicht mehr wusste wohin damit. Das waren allerdings Walnüsse. Ich habe auch noch vom letzten Jahr reichlich Walnüsse übrig,(gute Qualität, waren gut getrocknet/gelagert) und habe jetzt schon mindestens 5 Leute, die mich demnächst mit neuen Walnüssen eindecken werden. Mein Problem sind die Haselnüsse.... die gekauften französischen sind sehr groß und für das Jungvolk nicht ganz so geeignet, wie normale Haselnüsse vom Baum oder Strauch.
Und alle Haselnusssträucher hier in der Umgebung wurden schon vor Wochen - noch gar nicht ganz reif - geplündert.
Rasselbande!

Liebe Grüße

Ecureuil

Seiten 1 | 2
Gruß »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software