Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Udo01 Offline




Beiträge: 1.788

11.09.2011 21:47
RE: Schimmel antworten

Hallo
Ich wurde vor einiger Zeit von einer Frau gefragt ob der leicht graue Belag auf den Walnüssen und Ihren Haselnüssen entstanden durch Feuchtigkeit für die Hörnchen schädlich sei? Die meisten werden jetzt spontan Ja sagen ist doch fast schon Schimmel. Gut das ließ mir auch keine Ruhe und ich habe an diversen unter Büschen an Bäumen und in der Wiese beide Nussarten nach Hörnchen Anweisung vergraben. Jetzt nach gut zwei Monaten habe ich aus den gut Markierten Verstecken die Nüsse wieder ausgebuddelt. Die Walnuss sowohl die Hasel hatten auch einen grauen Belag welcher in Richtung Schimmel geht. Da die freilebenden Hörnchen aber keinen trockenen Keller haben fressen sie diese Nüsse oft nach noch viel längeren Zeitraum und das ohne zu Sterben. Frage sind wir etwas zu vorsichtig?
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Andreas3 ( gelöscht )
Beiträge:

11.09.2011 22:26
#2 RE: Schimmel antworten

besser zu vorsichtig als das leben des tieres aufs spiel zu setzen. ich denke, das der verdaungstrackt, bei den in gefangenschaft lebenden eichhörnchen, sehr empfindlich ist und der schimmel wahrscheinlich durchfälle auslöst, was zwar nicht zum tode führt aber dem hörnchen sicherlich bauchschmerzen bereitet.

Rita Offline




Beiträge: 661

12.09.2011 19:19
#3 RE: Schimmel antworten

Ich kann dir nur zustimmen Andreas, ich bin da auch lieber vorsichtig, als das Risiko einzugehen, ein Tier zu verlieren.
Unsere Volierenhörnchen sind halt nicht so robust, wie die Verwanten im Wald. Das kann man einfach nicht vergleichen.
Und da können wir noch so vielseitig füttern und die Volieren super einrichten, den Wald können wir nicht ersetzen.
Grüße
Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

«« Volierenbau
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen