Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 921 mal aufgerufen
 Krankheiten und Problemen bei Eichhörnchen
Chase ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2011 18:54
RE: Können Eichhörnchen kotzen? antworten

Hi,
ich durchforste das ganze Internet, doch ich finde nix. Mein Eichhörnchen hat vorhin gekotzt, zumindest sah es so aus, es kam ne Ladung Brei raus, vorher hat er gewürgt. Nun ist er ziemlich erschöpft. Hat er wirklich erbrochen, ich meine, können die das? Andere Nager können das ja nicht...
LG

Ute 2811 ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2011 19:29
#2 RE: Können Eichhörnchen kotzen? antworten

Natürlich können Eichhörnchen sich auch übergeben. Ist ein sehr schlechtes Zeichen. Ich würde den TA aufsuchen.
MfG, Ute Boers

Udo01 Offline




Beiträge: 1.787

17.12.2011 22:21
#3 RE: Können Eichhörnchen kotzen? antworten

Hallo
Ja ein Erbrechen /auswürgen von Fressen ist bei Eichhörnchen möglich und auch keine absolute Seltenheit. Überhastetes Fressen Verschlucken sind oft die Auslöser. Das Tier ist meisten kurze Zeit später wieder fit. Aber zu Vorsicht einen Tag beobachten sonst zum TA um zu Überprüfen das nichts in der Speiseröhre fest sitzt oder andere Gründe vorliegen.

Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Rita Offline




Beiträge: 661

19.12.2011 10:03
#4 RE: Können Eichhörnchen kotzen? antworten

Hallo,
wie Udo schon schreibt, Eichhörnchen können sich übergeben.
Ist zwar schon länger her, aber es war schon ein erschreckender Anblick, als eins meiner Hörnchen so am würgen war. Man denkt sofort, Oh Gott was für eine Krankheit könnte das sein oder vielleicht eine Vergiftungserscheinung ??
Um dem Hörnchen den zusätzlichen Stress des Einfangens und der Untersuchung beim Tierarzt zu ersparen, habe ich das erstmal telefonisch abgeklärt. Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber es bekam auf jedem Fall Magen-Darm beruhigende und aufbauende Tropfen und natürliche strenge Diät.
Anschließend war eine Kotprobe fällig, um auch noch Würmer oder Kozidien auszuschließen.
Auch die Futterbretter und Sitzbretter gut reinigen, wenn alles überstanden ist, am besten eine Grundreinigung von der Voliere vornehmen.
Gute Besserung und viel Glück.
Viele Grüße
Rita

Genießt das Leben. Es ist schön - von einfach hat keiner was gesagt. 

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

20.12.2011 19:11
#5 RE: Können Eichhörnchen kotzen? antworten

Vielen dank!
Ja, das ist ein ziemlich schlimmer Anblick, aber ihm gehts wieder gut, er hatte sehr viel Stress an dem tag, ich vermute, es lag daran, denn nun ist alles wieder ok

Da hab ich was dazu gelernt, denn ich wusste es in der Tat nicht, hab da auch nie drüber nachgedacht, da ja ziemlich viele Tiere nicht übergeben können...
Wie gesagt

 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software