Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Udo01 Offline




Beiträge: 1.784

04.09.2012 22:44
RE: Wen soll man Glauben? antworten

Hallo
Wen soll man Glauben?
Ich habe bei mir in der Voliere Lebensbäume (Thuja) stehen.
In der einen Tabelle werden diese als Giftig beschrieben in einer anderen wieder nicht. Kennt jemand eine zuverlässige Quelle?
Gruß Udo

Teile dein Wissen und andere werden auch Wissend

Natasja-zelda Offline




Beiträge: 73

05.09.2012 00:38
#2 RE: Wen soll man Glauben? antworten

Udo, die sind ja Allen giftig, nur die Menge ist wichtig. Taxus ist 100x mehr giftig, so wie auch Buxus , Oleander (Nerium oleander). Euonymus japonicus auch, aber ist vielleicht nicht giftig für Eichhörnchen und anderes "wildlife".
Ich habe jetzt noch nicht eine Busch gefunden ohne Toxizität. Wenn die Hörchnen das nicht essen, macht es kein Problem.
Ich hab ein Buch mit viele giftige Plantzen und Substanzen (Toxicologie in Tiermedizin). Sie können mich alles fragen, aber morgen hab ich Urlaub (2 Woche)

Gruß Natasja

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

29.11.2012 21:28
#3 RE: Wen soll man Glauben? antworten

Es gibt ganz viele giftige Pflanzen die für Eichhörnchen keine Gefahr darstellen. Beispielsweise ernähren sich freilebende Eichhörnchen unter anderem von Eibe, Fliegenpilzen und Thujafrüchten. Die Natur hat ihnen einen verläßlichen Instinkt mitgegeben. Ob in Gefangenschaft geborenen/lebenden Zuchttieren dieser Instinkt fehlt, kann ich nicht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Fast alle giftigen Substanzen werden in der Medizin (ob Schulmedizin oder Homöopathie) zur Heilung verwendet.
Es kommt also auf die Aufbereitung an, vielleicht haben Hörnchen durch körpereigene Substanzen ja die Möglichkeit dazu, wer weiß.

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software