Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.373 mal aufgerufen
 Eichhörnchen - Diskussionen und Fragen
Seiten 1 | 2
Friedl1 ( gelöscht )
10.01.2013 12:59
#21 RE: Das Neue Jahr antworten

Hallo Biene,

die Igel halten auch nur Winterruhe wie die Eichis, darum können sie bei mildem Wetter auftauchen.
Soviel ich weiß hält der Siebenschläfer aber richtigen Winterschlaf und kommt nicht raus.

Ich melde mich, wenn ich näheres zu unserem Haustier weiß.
Das kann jetzt etwas dauern, da wir wieder ins "Outback" (Forsthaus) ziehen und da ganz selten mal ins Internet kommen.

LG, Friedl

Schnuppy Offline

10.01.2013 20:08
#22 RE: Das Neue Jahr antworten

Hallöle Friedl,
der Igel hält sehr wohl Winterschlaf, denn. . . Zitat: Der Winterschlaf der Igel ist im Gegensatz zum weitverbreiteten Glauben nicht zeit-, sondern temperaturabhängig. Bei einer Temperatur von 12°C - 6°C fallen die Tiere in einen Dämmerschlaf, der sehr gefährlich für sie ist, weil in sie in diesem Zustand einen zu hohen Energieverbrauch haben. Sie verbrauchen zu viel von ihrem Winterspeck, der ihnen dann im richtigen Winterschlaf fehlt. Ab einer Temperatur von ca. unter 6°C gehen die Igel in den Winterschlaf. Sie drosseln ihre Körperfunktionen auf ein Minimum. Im Detail bedeutet dies:

Die Körpertemperatur sinkt von ca. 35°C auf Tiefstwerte von ca. 5°C.
Die Herzfrequenz sinkt von ca. 160 - 200 Schlägen/min auf ca. 9 Schläge/min.
Die Atmung wird von 40 - 50 Atemzüge / min auf ca. 4 Atemzüge / min reduziert.

Der Sinn dieser Prozedur ist ganz einfach Energieeinsparung. In den Zeiten, in denen diese Temperaturen vorherrschen (November bis März), gibt es für den Igel keine Nahrung. Alle Insekten, die auf seinem Speiseplan stehen, sind in dieser Zeit nicht vorhanden. Die Tiere müssten ohne den Winterschlaf verhungern.
Der Siebenschläfer schläft tatsächlich fast 7 Monate von Okt.-Mai.
Aber ich finde es sehr spannend, ob ihr wohl herausfindet, wer der kleine Gast ist.
Wünsche euch eine gute Zeit.
Liebe Grüße Biene

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Seiten 1 | 2
«« Haselnüsse
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software