Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Tipps zur Haltung / Futter / Volierenbau / Ausstattung etc.
eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

08.02.2014 06:18
RE: Baumwolle als Nistmaterial antworten

Da die Baumwolle in letzter Zeit so wahnsinnig teuer geworden ist , war ich das wegwerfen des benutzten Materials leid .
Ich habe gestern den Inhalt von zwei Kästen vom groben Schmutz wie Nussschalen befreit , in einen alten Kissenbezug gesteckt und den mit einem Kabelbinder fest verschlossen .
Dann den Büttel in der Maschine mit Vollwaschmittel bei
95°C ohne Weichspüler gewaschen und anschließend in den Trockner gesteckt .
Was soll ich sagen ............ sch**ße , dass mir das erst jetzt eingefallen ist ! Einwandfrei sauber und duftig .

Ich verzupfe die Baumwolle immer etwas mit Stroh (kein Heu , das schimmelt) , damit sie nicht so zusammen sackt .
Das habe ich vor dem Waschen natürlich nicht extra wieder heraus geprokelt . Das wäre ja ein riesen Aufwand gewesen .
Braucht man auch nicht . Stroh ist auch waschbar . Es wird zwar etwas kleiner , aber auch wie neu .

eichhorn 33 Offline




Beiträge: 610

08.02.2014 06:21
#2 RE: Baumwolle als Nistmaterial antworten

Das geht vermutlich auch mit der echten Schafwolle .
Nur dann mit Wollwaschmittel und vielleicht besser nicht auf 95°C .

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

08.02.2014 18:20
#3 RE: Baumwolle als Nistmaterial antworten

Das ist ja mal eine suuuuper Idee.
Aber Schafwolle würde ich auch nicht unbedingt auf 95Grad waschen.
Toller Tipp, viiiiiielen Dank.

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Futter »»
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software