Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Tipps zur Haltung / Futter / Volierenbau / Ausstattung etc.
brunhilde ( Gast )
Beiträge:

26.02.2015 15:38
Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Hallo!

Ich bin gestern vom Urlaub zurückgekommen und musste überraschend feststellen, dass ein Eichhörnchen auf meiner Fensterbank ein Nest gebaut hat. Zudem ist es mir möglich von meinem Zimmer aus direkt in den Kobel zu sehen! An und für sich eine total spannende Sache, ABER ich habe keine Ahnung ob und wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Inwieweit sollte ich mich einmischen? (bzgl. Fütterung) Ich gehe davon aus, dass bald Babys auf dem Weg sind. Außerdem weiß ich nicht, ob ich das Tier eventuell störe (Licht, Geräusche etc.)

Für Tipps und Know-How wäre ich sehr dankbar!

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

27.02.2015 00:04
#2 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Hallo Brunhilde,
vorab hätte ich einige Fragen zur Situation.
In welchem Stockwerk befindet sich das Fensterbrett?
Ist es sicher vor Katzen und anderen Freßfeinden wie Marder oder Greifvögeln?
Wie Wind/Sturmsicher ist der Kobel an dieser Stelle?
Über welchen Weg hat das Eichi Zugang zu dem Fensterbrett?
Geht es an der Hauswand hoch oder über einen Ast eines nahen Baumes?
Hätten die Babies die Möglichkeit ohne Absturzgefahr aufzuwachsen?
Futter in Form von Wal,-Hasel,-Zirbelnüssen, Sonnenblumen,-Kürbiskerne, Kleine Stücke Apfel, Möhren, Gurke
werden immer gerne genommen.
Was das Stören durch Licht und Geräusche angeht bleibt abzuwarten, da der Kobel offensichtlich während deiner Abwesenheit gebaut wurde.
Toll wäre, wenn du das ein oder andere Foto machen und ins Forum stellen könntest.
In aller Regel baut eine werdende Eichhörnchenmutter nicht nur einen Kobel, möglicherweise bringt sie ihre Kinder in einem anderen Kobel zur Welt.
Wenn du Gelegenheit/Zeit hast, beobachte mal ganz genau, vielleicht bekommst du noch mehr Aufschluß darüber.
Ah, und zu guter Letzt . . . in welchem Teil Deutschland lebst du?
LG Biene

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Gast
Beiträge:

27.02.2015 10:59
#3 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Danke für deine Antwort!

Ich wohne in Wien in einem Studentenwohnheim. Mein Zimmer befindet sich im 2. Stock. Dort, wo der Kobel gebaut wurde, ist es windgeschützt und ruhig. Das Eichhörnchen hat sein Nest zwischen die Lamellen meiner Jalousien (diese sind nämlich nicht geschlossen) gebaut. Es hat also den Anschein, dass der Kobel relativ stabil steht. Außerdem glaube ich, dass es von einem Baum auf mein Fensterbrett springen kann. Was Katzen und andere Feinde betrifft, so ist mit nichts aufgefallen. Vormittags ist das Tierchen ein paar Stunden weg, sonst liegt es den ganzen Tag im Nest.

LG

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

27.02.2015 11:59
#4 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Das ist recht aufschlußreich, dankeschön.
Hört sich auch so an, als stünde eine Niederkunft bevor.
Wenn du die Möglichkeit hast in der Nähe ein paar Leckereien auszulegen, mach das ruhig.
Auch ein Schälchen mit Wasser kannst du anbieten.
Vielleicht nicht unmittelbar in Kobelnähe, also jenes Fenster, wenn möglich nicht öffnen.
Konntest du erkennen, ob bei dem Eichi Zitzen zu sehen sind?
Und wie gesagt . . . . über Bilder freuen wir uns hier immer sehr .
Natürlich erstrecht über weitere Berichte.

LG Biene

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

brunhilde ( Gast )
Beiträge:

01.03.2015 18:48
#5 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Das Eichhörnchen hortet die Walsnüsse, die ich ihm gegeben habe, im Nest. Außerdem hat es den Kobel ausgehöhlt bzw. hat ein wenig ausgemistet. Ich habe es auch kurz gesehen. Es ist sehr dick und die Zitzen sind zu erkennen. Heißt das, die Babys kommen bald?

LG

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

02.03.2015 12:26
#6 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Das könnte man so sagen.
Allerdings ist es eher untypisch, daß im Geburtskobel Vorräte untergebracht werden.
Im Allgemeinen horten wildlebende Eichhörnchen gar keine Vorräte in ihren Kobeln.
Sie verstecken ihre Nüßchen meist im Boden oder auch in Baumhöhlen.
Bin wirklich sehr gespannt, ob die Süße ihre Babys dort zur Welt bringt.
Konntest du schon mal ein Foto schießen ?

LG Biene

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Gast
Beiträge:

02.03.2015 14:37
#7 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Sie hat 2 Babys bekommen! :-D Ich freue mich so!

Fotos sind leider ganz blöd zu machen, da das Fenster spiegelt ... Aber ich warte noch auf den richtigen Schnappschuss!

LG

Margie Offline




Beiträge: 67

03.03.2015 11:26
#8 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Hey - das ist ja toll! So etwas ist doch etwas ganz Besonderes! Ich hoffe sehr, dass sie bei Dir ungestört aufwachsen können und Du die Kinderstube noch weiter beobachten kannst!

Ich würde ihr in der Nähe vorsichtig etwas zu fressen hinlegen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, ein wenig Möhre und ein Schälchen Wasser. Wie oben schon beschrieben.

Liebe Grüße
Margit
--------------------------------------------------------------
Mein Eichhörnchen zaubert mir jeden Tag ein Lächeln

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

04.03.2015 16:22
#9 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Das sind ja wunderschöne Nachrichten, herzlichen Glückwunsch zur "Paten/Futtertante" .
Versuch mal einen anderen Winkel beim Schnappschuß, evtl. kannst du so dem Spiegeln ausweichen.
Naja, spätestens in 6-7 Wochen, wenn die Kleinen sich mal raustrauen, hast du die Möglichkeit ein
Erinnerungsfoto zu knipsen.
Ein kleinbischen beneide ich dich um dieses Schauspiel, nein . . . eigentlich schon ganz schon viel .
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Untermietern.
Und berichte bitte hin und wieder mal davon .

LG Biene

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

Schnuppy Offline




Beiträge: 526

11.03.2015 13:15
#10 RE: Eichhörnchenkobel auf dem Fensterbrett - EINSICHT antworten

Hallo Brunhilde,

was machen deine Untermieter?

LG Biene

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software