Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 78 mal aufgerufen
 Krankheiten und Problemen bei Eichhörnchen
V.Allendorf Offline

07.12.2017 17:25
Forschung zum Bunthörnchen-Borna-Virus 1 - Helfen Sie mit! antworten

Liebe Halterinnen und Halter von allen Arten aus der Familie der Hörnchen,

Zur Erforschung des Bunthörnchen-Borna-Virus 1 (Variegated Squirrel Bornavirus 1, VSBV-1), das im Jahr 2015 entdeckt wurde und mittlerweile unter anderem auch in Prevost-Schönhörnchen (Callosciurus prevostii) und Chinesischen Baumstreifenhörnchen (Tamiops swinhoei) nachgewiesen wurde, benötige ich Ihre Unterstützung!

Ich bin Tierärztin mit Erfahrung im Bereich Exoten- und Wildtiermedizin und im Rahmen meiner Doktorarbeit am Institut für Epidemiologie des Friedrich-Loeffler-Instituts an einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekt, dem Zoonotic Bornavirus Consortium, beteiligt. Ziel meines Teilprojektes ist die Aufklärung der momentanen Verbreitung und der Ausbreitungswege von VSBV-1 in Tierhaltungen, damit wir Ihnen als Halterinnen und Halter von Tieren der Familie der Hörnchen (Sciuridae) bessere Informationen zur Vorbeugung des Erregereintrags in Ihre Haltung und natürlich zur Vorbeugung der eigenen Ansteckung mit dem Virus anbieten können. Denn das Virus ist potenziell auch auf den Menschen übertragbar und kann gefährliche Entzündungen von Gehirn und Hirnhaut hervorrufen.