Eichhörnchenforum
»
Sonstiges
»
Bücher, TV, Internet
»
Wettstreit der Arten: Heimische europäische Eichhörnchen gegen Grauhörnchen | Gut zu wissen | BR
Zitat von Swiffy im Beitrag #1https://www.youtube.com/watch?v=kw51dsa3fPk
Ha, da bist Du mir ein paar Stunden zuvorgekommen, ich kam gerade, um das zu posten!
Wieder was gelernt. Baummarder sind rot-grün blind und können rote Eichhörnchen daher nicht gut erkennen. Rote mögen Eicheln nicht nur einfach nicht, sondern Eicheln sind für rote Eichhörnchen sogar halb giftig. Im Winter wichtig: gar nciht mal so sehr Fett als Energieträger, davon haben sie wohl genug, sondern Protein.
Das letztes Jahr ein sogenanntes Zapfenjahr war, würde erklären, warum so viele Tiere gefunden wurden. Aber auch den schlechten Zustand sovieler ausgewechsener Hörnchen, der von Rettungsstationen, dem Vernehmen nach, berichtet wurde?
Ich krame mal in meiner Gedächtniskiste. Wie kommen Zapfenjahre zustande, das heisst, alle paar Jahre tragen die Bäume besonders viele Nüffe und Zapfen? Es könnte ähnlich sein wie bei Kräutern. Man sagt ja, Kräuter müssen darben, knapp an Nährstoffen sein und wasser, um richtig viel aroma zu entwickeln. So als würden sie vor ihrem Ende nochmal so richtig "ins Kraut schießen", um ihr Überleben, d.h. das ihrer Art, über ihren eigenen individuellen Verfall hinaus zu unterstützen. Vielleicht ist es bei Bäumen ja auch so?! Wir hatten mehrere heisse Dürrejahre in Folge. Dagegen spricht allerdings, das Zapfenjahre anscheinend einigermaßen regelmäßig alle 5 oder 7 Jahre auftreten, und wenn verursachende mißliebige Umweltbedingungen nicht mit der gleichen Regelmäßigkeit auftreten, wars das mit der Kausalität.
Nicht Genaues weiß man nicht, aber es ist schwer, das zu wissen, wer weiß?
Das Problem, das alle Waldbesitzer haben: die Zapfenjahre sind alle schön und gut, aber der Borkenkäfer haut da ordentlich dazwischen ... nix mit der erhofften "Regelmäßigkeit"!!!
Was wir dieses Jahr festgestellt haben: die Bucheckern waren weit besser gefüllt als im letzten Jahr, auch bei Bäumen, die nicht direkt am Wasser standen, die Zapfen können wir irgendwie nicht beurteilen, die hängen zu hoch oder sind "leer" am Boden zu finden ...
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Ich glaube, da ist kein Unterschied zwischen Zapfenjahren und Buckeckernjahren. Ich glaube das Phänomen meint daß ALLE Baumarten in solchen Jahren eine relative "Explosion" and Baumfrüchten zeigen, auch Eicheln, Bucheckern, Kastanien.
So habe ich es jedenfalls verstanden, aber ich mag auch daneben liegen.