Hallo Squirrel, vielen Dank für den Link, schaue ich mir später an. Aber ich weiß aus meinem grauen Hinterstübchen noch, dass die japanischen Eichhörnchen (sciurus lis) von unseren Sciurus vulgaris abstammen, oder war es umgekehrt? Egal, lese ich nach und Ihr wahrscheinlich auch, aber die Videos sehe ich mir auf jeden Fall auch an, dann kann ich auch mehr dazu schreiben.
LG Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Hallo Swiffy, wahrscheinlich hast Du Dir die Videos zu den japanischen Eichhörnchen von Alwyn Wils aus Zeitmangel noch nicht ansehen können. Ich weiß, wieviel Arbeit es ist, sich bei voller Berufstätigkeit auf eine Prüfung vorzubereiten. Ich habe das selbst jahrelang neben meiner umfangreichen Unterrichtstätigkeit gemacht und dann schließlich mit 60 Jahren meine Prüfung als Diplom-Übersetzerin abgeschlossen. Auf welche Prüfung bereitest Du Dich vor? Wenn Du mal etwas Muße hast oder eine Lernpause brauchst, kannst Du Dir vielleicht das eine oder andere Video ansehen. Besonders das letzte Video mit dem niedlichen blinden Albinohörnchen erinnert mich an den lieben Puschel, der jetzt im Gehege bei MiBo ist.
Hallo Squirrel, und ja, du hast Recht, ich bin tatsächlich noch nicht dazu gekommen aber ich speichere alle Links in einer Textdatei, ich werde hoffentlich ab Mitte Dezember gaaanzzz viel Zeit haben. Ich bin seit fast 3 Jahren dabei den "Tierheilpraktiker/in" im Nebenstudium zu erlernen. Ich möchte natürlich nicht als solche arbeiten, denn ich habe ja einen "Fulltimejob", aber ich möchte ganz viel Wissen für und um die Eichhörnchen bekommen. Gut, jetzt ist der Tierheilpraktiker nicht ganz so mein Fall, denn ich halte von Globuli etc. nicht sehr viel, aber er beinhaltet auch die Phytotherapie und da ist schon das ein oder andere "Kraut", das man auch bei Eichhörnchen einsetzen kann. Außerdem bekommt man mal ein ganz groben Überblick über die "menschlichen und tierischen Zusammenhänge" und einiges ist mir im nachhinein auch klar geworden, was ich früher gerne gewusst hätte! Ich für mich sage schon jetzt, es hat sich gelohnt. Ich könnte ja jetzt auch sagen, da ich nie als THP arbeiten werde, warum sollte ich die Prüfung machen, aber ehrlich, jetzt habe ich mich 3 Jahre durchgebissen, jetzt will ich aber auch den Abschluss... darf jeder gerne darüber denken, was er will, meine Entscheidung und ja, ich bin "gaga", kann ich mit leben, Ihr auch?
LG Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Im September 2021 habe ich schon mal einen Link mit 5 schönen Hörnchenvideos von dem niederländischen YouTuber "A Chick Called Albert" gepostet, der sich um japanische Eichhörnchen kümmert. Hier ist ein neues Video von ihm, in dem es um 3 niedliche japanische Babyhörnchen geht, die von ihrer Mutter verstoßen wurden. Das erste Hörnchen hat eine verkrüppelte Vorderpfote, die anderen beiden scheinen gesund und munter zu sein. Nach kurzer Zeit bekommen alle drei aber schlimmen Durchfall, doch mit viel Einsatz gelingt es dem Mann, die Krankheit zu besiegen, und alles wird gut. Er sagt in dem Kommentar unter seinem Video, daß diese Eichhörnchenart in den Niederlanden nicht heimisch ist und er die Hörnchen daher nicht in die Natur entlassen kann. In seinen früheren Videos sieht man, daß er ein großes Außengehege hat, in dem die Hörnchen leben.