Ja, wir hatten vor 4 Wochen, als der Artikel in allen Zeitungen erschien, auch eine Anfrage von Antenne Unna (lokaler Radiosender, keine Ahnung, wie die mal wieder auf uns aufmerksam wurden), ob so was in Unna nicht auch möglich sei und ob wir das mal nicht angehen wollten . Bei uns führt die stark befahrende B1 fast mitten durch die Stadt. Wir haben uns diverse Artikel angesehen, unsere B1 angesehen und festgestellt, dass die Bäume an der B1 gar nicht hoch genug dafür sind, denn unter der Brücke muss ja mitunter der Schwerlastverkehr (der die Staus am Dreieck Dortmund/Unna bzw. Werl umfährt) auch durchkommen, von der Feuerwehr etc. mal ganz abgesehen. Außerdem gibt es baurechtliche Beschränkungen, Hilfe, das ist für unserern Miniverein derzeit noch nicht zu stämmen, auch wenn ich mit der Feuerwehr "verbandelt" bin. Das ist alles noch ziemlich "unausgereift" und ehrlich, ich glaube nicht wirklich daran, denn es wäre zu schön um wahr zu sein. Wir haben dieses Jahr bestimmt 5-6 Eichhörnchen von der B1 runtergeholt, aber wie bekommt man Eichhörnchen dazu, einen "viel weiteren, umständlicheren Weg" zu nutzen, als über die Straße zu laufen??? An den Bäumen mit dem Aufgang müssen Futterstationen angebracht sein, die quasi permanent voll sind und auf der anderen Seite auch. Eichhörnchen denken einfach nicht darüber nach, dass sie -im ungünstigen Zeitpunkt gestartet - von einem Auto überrollt werden (ist uns ja leider auch passiert, sonst wären wir ja gar nicht dazu gekommen); Autos gibt es nicht im "Denken" von Eichhörnchen. Eichhörnchen sind Waldbewohner, da gibt es keine oder kaum Autos. So gerne wie ich dem Projekt Erfolg wünsche, meine Hoffnung ist relativ gering ... aber wir beobachten die Szene sehr kritisch und sehr akribisch, sollte sich da irgendetwas ins Positive wenden, sind wir mit dabei und ich denke, wir könnten auch den ein oder anderen Sponsor in Unna aktivieren, aber dafür ist es m.E. zu früh (geschätze Kosten liegen derzeit bei 10.000 Euro), aber wir schauen immer mit einem Auge darauf
LG Swiffy
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"