Manchmal mache ich mir ja den Spaß und stelle einfach mal einen anderen Behälter mit Nüssen hin, wie zum Beispiel zu Weihnachten, oder ich verstecke ein paar Nüsse in einem Karton. Eine Nuss an einem Bindfaden habe ich mal aufgehangen, natürlich so, das sie sich nicht verletzen können und die Nuss auch ganz leicht raus geht. Einmal habe ich ein Netz mit Haselnüssen hingelegt und das wurde so lange bearbeitet, bis das Eichhörnchen seine Haselnuss erbeutet hatte.
Immer waren ganz genau die gleichen Nüsse auch im Futterkasten. Aber die waren plötzlich überhaupt nicht mehr interessant.
Untersucht wurden wurden nur die neuen Sachen und da geben sie auch nicht auf, bis sie ihre Nuss haben und voller Stolz mit ihrer Beute verschwinden. Der Bindfaden wurde sogar akribisch untersucht, obwohl gar keine Nuss mehr dran hing.
Ist das jetzt nur Neugier, ist ihnen langweilig oder arbeiten sie gerne mal für ihr Futter? 🤔
Neulich habe ich ein Eichhörnchen dabei erwischt, wie es gegen die Balkontür gesprungen ist. Die Tür war ja zu, aaaber manchmal ist die auch nur angelehnt. Ich vermute mal, die stubsen die Tür dann auf und gehen kundschaften, die kleinen Racker.🐿 😉😁 Da stehen ja auch meine Nussreserven im Zimmer.
Ich denke mal, zu dem Thema kann der eine oder andere auch etwas beisteuern, oder hat ein paar lustige Youtube Videos entdeckt.
Ja, auf jeden Fall, da pflichte ich dir bei. Leider sind bei uns alle Hörnchen aktuell auf dem Balkon verschwunden, aber in der Rückschau und vor allem aktuell bei Schrebi im Gehege kann ich wirklich sagen: Nüsse nur auslegen, ist doof. Das ist langweilig. Sie will die Nüsse "erarbeiten". Wir - also auch Anneli vom Wildwald im Residentengehege - versuchen die Nüsse immer zu verstecken, in Holznischen, unter einen Baumstamm, zwischen den Weihnachtsbaumzweigen (der steht seit Anfang Dezember und sieht aus wie frisch geschlagen, wir sind völlig hin und weg und Schrebi auch, die klettert ordentlich darauf rum!!!), unter dem Moos usw. und freuen uns dann "diebisch", wenn wir die Hörnchen dabei beobachten können wie sie "Nase nach unten und mit Vortrieb", über den Boden laufen ... Anneli macht das auch bei den Schafen und Ziegen, auch da gibt es zwar einen Teil des Futters in den Trögen, es wird aber auch was versteckt ... alles verstecken ist ungünstig, denn dann hat man keinen Überblick, ob genügend in den Mägen der Tiere ankommt, aber die Leckerlies dürfen sie sich gerne mal "erarbeiten" ... ich schaue da bei "erarbeiten" sehr, sehr gerne zu!!!
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
Da ist mir doch heute wieder mal etwas aufgefallen.
Ab und zu finde ich Futter für die Eichhörnchen im Wassernapf. Das sind dann Apfel- oder Karottenstückchen, Nusskerne oder auch ganze Nüsse.
Heute konnte ich das auch wieder beobachten. Eichhörnchen kommt, schnappt sich eine Haselnuss und springt damit zum Wassernapf. Die Nuss wurde fallen gelassen und erstmal ausgiebig getrunken. Das Eichhörnchen schnuppert an der Nuss im Wassernapf, springt zurück, schnappt sich die nächste Haselnuss und zieht damit von dannen.
Die Nuss war vollkommen in Ordnung, hab sie geknackt und nachgesehen.
Warum machen die das einweichen, verstecken oder sind die einfach nur vergesslich?
Gelesen habe ich das auch schon mal bei anderen, die auch Eichhörnchen füttern. Eine Erklärung dafür hatten sie auch nicht.
Bei "Neues vom Eichhörnchenfenster" habe ich mal beobachtet, wie das Eichhörnchen nach dem Trinken eine geschälte Walnusshälfte aus dem Wasser gefischt und mitgenommen hat. Die wird es dann draußen irgendwo zeitnah verspeist haben. Bei ganzen Nüssen könnte ich mir vorstellen, dass die Hörnchen keine nassen Sachen vergraben wollen, weil die dann verfaulen. Warum sie aber Obst- und Gemüsestücke dann nicht mehr aus dem Wasser holen, lässt sich nicht gut erklären. Aber es hat auch jedes Hörnchen eigene Ideen, das kommt noch dazu. Erklärungsversuche macht das nicht gerade leichter.
Wenn man Nüsse über Nacht einweicht werden schädliche Fraßschutzstoffe abgebaut aber ob die Eichhörnchen darauf abzielen glaube ich eher nicht, ich denke auch eher vergessen sie die Nuss.
Gute Info, daran habe ich gar nicht gedacht. Aus der Sicht des Statistikers würde ich sagen, es fehlen einfach ausreichende Beobachtungen von Eichhörnchen. Wenn man aus wenigen Einzelbeobachtungen gleich auf Millionen Exemplare schließt, kann das auch grasse Fehlinterpretationen bringen. Einfach deshalb, weil man zufällig hauptsächlich "Ausnahmen" beobachtet hat. Ich glaube ja bis heute nicht, dass alle Eichhörnchen Einzelgänger sind. Es gibt auch Beobachtungen, wo Eichhörnchen ein Leben lang zusammen geblieben sind. Vielleicht will man diese Beobachtungen nur deshalb nicht wahrhaben, weil es zu vermenschelt klingt. In der Archäologie hat man das bezüglich historischer Schriftquellen die hyperkritische Methode genannt. Dort wurde man dann durch moderne Wissenschaft eines Besseren belehrt, die alten Quellen hatten sehr wohl oft Recht und waren keinesfalls literarische Träumereien ohne realen Hintergrund. Beim Beobachten von Eichhörnchen muss ich immer irgendwie daran denken.
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht gibt es dafür auch keine Erklärung und die Eichhörnchen machen einfach ihre Eichhörnchensachen .
Es ist mir nur aufgefallen und auf Youtube schrieb mir jemand, das bei ihr das Eichhörnchen die Nüsse gezielt im Wasser versenkt und dann Stunden später da wieder raus holt. Das passiert bei mir nicht so, da muß ich schon selber wieder aufräumen.
Aber bei den Einzelgängern, da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich hatte da mal zwei, die sind eigentlich immer zusammen bei mir aufgetaucht, wo der eine war, da war der oder die andere nicht weit. Die waren auch friedlich beim fressen, wenn sie zusammen auftauchten. Da gibt es ja sonst schon mal so richtig Krawall. Also ich glaube, da gibt es auch Ausnahmen von wegen Einzelgänger.
Hallo, also bekannt ist mir das Phänomen so nicht. Bei unseren Pfleglingen landen öfters Butterkeks und Zwieback im Wassernapf, so dass ich mir da auch schon tatsächlich Gedanken darüber gemacht habe ob das zu dem Zeitpunkt noch zu hart für sie war. Ich habe aber nie gesehen, dass die Hörnchen das willentlich, d.h. im Vollbesotz ihrer geistigen Kräfte und absichtlich darein geworfen haben, ich vermute da eher Kollege Zufall. Und wie der Zufall so will, hat Declan (Tintin) vor ein paar Tagen von Ähnlichem berichtet. Ich habe das bisher noch nie gehört und keine wissenschaftliche Bestätigung, aber lest mal selbst ...
Eintrag von Tintin, 26.10.2022:
Amazing Red Squirrel Fact.Did you know that the red squirrelsdon't actually hide their foodin the ground for storage?No, they actually bury the hardest shellsjust beneath the surface of the dirt,to soften the shells naturally.If they bury it too deep, it will sprout,too shallow and they'll get stolen.They will often return to the same nutsover and over again, to checkif the shell is ready for an easy meal.They'll remember up to750 nut locations, per season.Of course, they could always justcrush the shell themselves but,that costs precious amount energythat they could be using elsewhere,for housing, mating, playingor chasing away rivals.Softer foods like seeds oralready weakened shells, will be storedin their main stash, usuallyone of their backup dreys/nests.
ergänzt am 27.10.2022:
Continuing on the fact from yesterday.You can see that Tintin is checking up onthe nuts he's already "planted" to checkon their progress of softening the shells.Sometimes they will move the nutsthey've already planted,if the process isn't taking effect as intended.Like a gardener,finding the best soil for his roses.Just imagine do that, with upto 750 plants.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"
welcher Eintrag von Decan für Tintin soll das sein? Bei Deiner Datumsangabe ist etwas schiefgelaufen. Ist es ein Video oder ein Eintrag auf seiner Community-Seite?
Post von TinTin heute, kann ich alles nicht "verifizieren", deshalb kommentarlos hier eingestellt:
"Perfectly demonstrated by Tintin, he's moving a nut from one location to a new one, as it isn't progressing softening the shell as it should. When the shells starts to get soft, they smell a little like old basement. When the smell is strong enough, it's ready for easy opening. However, they also move nuts, if they feel that they're too exposed or too high of a risk, of being stolen on their current location."
Das andere Waldbewohner wie Ratten, Mäuse, Eichelhäher, ggfs. Krähen die Nüsse holen, ist bekannt. Dass auch ein Eichhörnchen "zum Schein" Nüsse versteckt, die nicht gefüllt sind, um den Eichelhäher an der "Nase herumzuführen" ist auch bekannt. Aber das .... ich lasse es einfach mal so stehen ... ich kann es nicht wissenschaftlich belegen.
U.E. verstecken Eichhörnchen bis zu 10.000 Nüssen, denn das ist ihr biologischer Auftrag, sie sollen Bäume pflanzen. Bei der Anzahl können sie sich auch nicht merken, wo sie die Nüsse versteckt haben, sie erriechen sie einfach oder haben eine "Geländekarte im Kopf". Das eine Eichhörnchen versteckt z.B. immer rechts vom Fels, das andere links vom Fels, uns so sucht es dann auch. Wenn wir ehrlich sind, wir wissen viel zu wenig darüber. Leider ...
Zitat von ardilla im Beitrag #11Hmm also doch einweichen?
Den Wassernapf habe ich ja immer wieder ausgeräumt und sauber gemacht. Da hätte ich vielleicht auch mal warten sollen.
Ich werde das mal weiter beobachten, möglicherweise kann ich es ja auch mal aufnehmen.
Vielleicht wäre das echt mal eine Idee, ich bin mal gespannt, wie die mit den Schwarznüssen umgehen. Wie geschrieben, das Phänomen ist mir absolut unbekannt, habe ich auch bei unseren Eichhörnchen nie beobachten können, was aber ja nichts aussagt, denn unsere Hörnchen sind ganz "kleine" Eichhörnchen, ohne Lebenserfahrung ... die müssen das ja noch gar nicht wissen ....
ich habe mal ein bisschen in meinen youtube chats gekramt, da kam mal dieser Kommentar:
@Eichhörnchen auf dem Balkon Ich war die ersten Male auch "dezent" irritiert. Dachte auch zuerst, einfach mit der Nuss im Mund noch eben ein Schluck Wasser auf den Weg mitnehmen und dann einfach die Nuss vergessen. Er trinkt ja auch immer noch... Er hat das aber paar mal gemacht und die Nüsse ein paar Stunden später abgeholt. Und das obwohl direkt um die Wasserschale noch andere Nüsse lagen. Das kann kein einfacher Zufall gewesen sein. Er sucht jetzt auch immer zuerst die Wasserschale ab, ist eine flache Schale mit einem großen Stein drin (sitzen die Meisen gerne drauf) muss also einmal rum laufen bevor er eine andere Haselnuss mit Schale mitnimmt. Ich hab echt keine Ahnung warum. Sie im Wasser zu kühlen bei den heißen Tagen klingt nach einem zu komplexen Gedankengang, außer er hat bei irgendeinem Nachbarn gelernt, dass Nüsse in Wasser kühler sind... Am Ende egal, Hauptsache ihm gefällts und es sieht so niedlich aus, wenn er sie rausfischt und sie im Wasser "entkommt" Die Nuss ohne Schale die er neulich versenkt hat wurde Minuten später von einem anderen Hörnchen geklaut
Nein, an einen Zufall denke ich da auch nicht. Unsere Eichhörnchies sind ja nun mal überhaupt nicht blöd!!!Was ich nur überlege: "gewässerte Nüsse" sind ja nichts für "Daueraufbewahrung", Wasser geht seinen Weg und geht ja irgendwann auch mal durch eine Nussschale und dann schimmeln die Walnüsse ganz schnell, kann ja auch nicht im Sinne des Eichhörnchens sein. Ich selbst kämpfe im Keller/Wohnzimmer damit, die Nüsse trocken zu bekommen und die schmeißen die ins Wasser . Da muss irgendwas anderes noch dahinterstecken ...andererseits, wenn die Nüsse im Winter, unter einer Schneedecke, ev. bei Wassermassen von unten (steigender Grundwasserspiegel) und oben (Regen & Schnee) da liegen, werden auch da die Schalen weich werden. Ist das vielleicht eine Ersatzhandlung zum Verbuddeln?
Fragen über Fragen und ich bin wie immer erstaunt, wie wenig wir über unsere einheimischen Tiere wissen