Hallo zusammen, Ich wohne an einem Waldgebiet mit vielen Eichhörnchen. Gestern kam ein Hörnchen bei mir vorbei und hat angefangen, mein Fliegengitter runterzureissen und mitzunehmen. Heute kam es wieder vorbei, um sich mehr mitzunehmen. Hat hier jemand einen Rat? Baut es sich damit ein Nest? Sollte ich ihm etwas anderes zur Verfügung stellen? Wobei es hier eigentlich genügend Blätter etc hat. Sollte ich den Rest vom Fliegengitter abmachen, sodass es sich nicht mehr davon holen kann, weil es ihm vielleicht schaden könnte?
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich vermute mal, Du meinst so ein Fliegengitter aus Gaze und ja,damit wird das Eichhörnchen den Kobel bauen oder auspolstern. Da kommen die schon mal auf die dollsten Ideen, klauen Putztücher, Abdeckungen von Pflanzen, und auch die Wäscheleine ist nicht sicher. Ich kann mich noch an ein Foto in Swiffys Blog erinnern. Da saß das Eichhörnchen auf einem Schaf und hat sich die Wolle für den Kobel direkt vom Erzeuger geholt, herrlich . Es sollte sich dabei natürlich nicht verletzen . Du könntest ihm den Rest vom Fliegengitter auch in kleinen Stücken zur Verfügung stellen. Unbehandelte Schafwolle, (ich habe noch Alpakawolle) wird auch angenommen. In einem Schuhkarton Löcher geschnitten und da zupfen sie sich das raus. Sie suchen sich aber auch Moos, Federn, Blätter usw.
Bei dem Fliegengitter musst du aufpassen, da gibt es leider unterschiedliche Qualitäten. Es gibt welche, die sind so stabil, da können die Krallen keine "Fäden" rausziehen. Das Gegenteil wäre fatal, weil sich durch die Fäden das Eichhörnchen verheddern kann (ähnlich wie bei Vogelnetzen). Schau mal in deinen Kleiderschrank, ob du nicht vielleicht auch ein altes, ausgewaschendes T-Shirt oder Fleecepulli hast, den könntest du auch in kleine Stücke schneiden und anbieten. Ansonsten gebe Ardilla natürlich völlig recht, gerade die Sache mit dem Schuhkarton ist schnell und einfach gemacht.
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"