auf unserem großen Balkon kommen immer wieder verschiedene Eichhörnchen zu Besuch. Vor kurzem haben wir allerdings leider eines tot in der Kobel gefunden (diese war direkt vor unserem Küchenfenster). :(Bei den Spuren auf dem Balkon haben wir uns gefragt, ob es vielleicht Durchfall hatte. Und machen uns deshalb gerade etwas Sorgen um die anderen Hörnchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen zu sagen, ob wir uns hier Sorgen machen müssen - und ob wir ihnen etwas Gutes tun können?
Damit mein erster Beitrag hier nicht nur mit einer Sammlung Kot-Bilder beginnt, anbei auch noch ein Foto aus dem Winter, als eines der Hörnchen sich ein bisschen Wolle aus unserem Fell geliehen hat. :) photo_2025-06-03_16-13-42.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)photo_2025-06-03_16-13-32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)photo_2025-06-03_16-13-29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)photo_2025-06-03_16-13-27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sieht so aus also hätten sie. Normalerweise machen sie relativ trockene "Spindeln", krümelartig, fest, relativ trocken, schnell trocknend, dunkel, ins Schwarze gehend. Deine Bilder sehen aus wie Hingespucktes, sehr flüssig, hell.
Ist das auf Bild eins ein Schaffell zum Ausruhen, zu Sitzen, oder eher ein Fell als Wollraufe? In beiden Fällen, um Infektionsübertragung auszuschließen: weg damit. Harte Flächen abwischen, dann mit Desinfektionsmittel einsprühen, einwirken (!) lassen, aufnehmen. Eventuelle Tränken würde ich erst mal herausnehmen, wegen des feuchten Milieus, oder sie müssen aber mindestens jeden Tag frisch befüllt/gereinigt werden, besser zweimal am Tag reinigen/desinfizieren, wenn Krankheiten da sind, im Sommer das Wasser einbehalten ist vielleicht keine so gute Idee... Aber eben im Auge behalten, daß auch Vögel (die verdammten Meisen...) da immer wieder mal rein machen, jedenfalls bei mir, wenn ich eine Tränke offen rumstehen lasse.
Abgesehen von Hygiene könnt ihr bei Widltieren eigentlich sonst nicht sehr viel mehr tun außer gutes Futter anbieten und eben Hygiene beachten. Wenn sie gut im Futter sind, hilft das ihrem Immunsystem, stark zu sein und Erreger zu bekämpfen - but that's it.
Ach, und nebenbei: welcome to the club!
P.S. Bekannte immer wieder genutzte Laufwege und bevorzugte Hockpositionen ebenfalls desinfizieren.
Hab ich vergessen: der Kobel, in dem ihr das tote Tier gefunden habt, muß weg, mindestens aber gründlich desinfiziert oder ausgebrannt werden. Auch das Nistmaterial darin.
Ich nehme für meine Futterboxen gelegentlich so einen Flambierbrenner aus der Küche, gibt es bei Amazon (Fans von "Crème Brûlée" kennen die Teile, wie große Handfeuerzeuge mit Schweissflamme). Damit kann man prima die Fugen und Kanten und Ritzen und Boden- und Lüftungslöcher ausbrennen, wo die Boxenwände innen zusammenlaufen. Oder einen Lötbrenner aus dem Heimwerkerbereich. - Geht bei Kunststoffkram natürlich nicht!
Herzlich willkommen hier! Da wir gerade im Urlaub sind, jetzt erst die Antwort von mir.
Und ja, da gebe ich Marc Recht, das ist definitiv Durchfall. Habt ihr das tote Hörnchen in Augenschein genommen? War der Popo verklebt? Abgemagert?
Wieviele Eichhörnchen habt ihr auf dem Balkon, könnt ihr sie unterscheiden?
Ihr habt wahrscheinlich schon alles desinfiziert. Sollte das noch mal passieren (weitere Hörnchen angesteckt werden), würde ich von dem Kot welchen in ein kleines Plastikröhrchen geben und es zu einer TA-Praxis bringen und untersuchen lassen, dann wisst ihr, gegen welchen Erreger ihr kämpft. Denn, je nach Erreger, braucht ihr ein anderes Desinfektionsmittel. Wenn es z.B. Krypthosporidien sind, dann helfen die gängigen Desinfektionsmittel nicht, da braucht ihr spezielles Desinfekionsmittel. Ansonsten entweder mit
- kochendem Wasser überbrühen oder z.B. das Schaffell darin komplett einweichen (oder auf Naturbaumwolle, Kapok oder Alpakawolle ausweichen, bitte keine Watte) - abflämmen (wie Marc schon sagte, geht natürlich nicht bei Plastik) - Dampfreiniger, wenn vorhanden - Desinfektion der Laufwege (wie Marc auch schon berichtete (1x wöchentlich), auch vielleicht immer mal wiederholen - Kobel könnt ihr auch im Backofen ausbacken (100 Grad) - Nistmaterial alle paar Wochen entfernen - Futterschalen ebenfalls täglich desinfizieren (je nach Beschaffenheit (Keramik, Terakotta) reicht hier sie in kochendes Wasser zu legen.
Im Zweifelsfall könnte man auch das Wasser mit entsprechenden Mitteln bestücken, aber erst, wenn man weiß, wogegen ihr kämpft. Ansonsten bliebe nur noch, weitere tote Tiere einzuschicken.
Wo seid ihr geographisch verortet?
P.S. Habe mir die Bilder noch mal am Rechner angeschaut. Krypthosporidien würde ich ausschließen, denn der Kot sieht noch "geformt" aus, bei Krypthos ist wässriger Durchfall. Ich tippe auf Giardien oder Kokzidien in Verbindung mit Clostridien (meist Sekundärinfektion, wenn die Tiere schon geschwächt sind).
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"